Montag, 31. August 2009

Eskil Steenberg - Einblicke in den Geist eines modernen Künstlers

Dies ist eine kleine Nachlese zum letzten Eintrag.

Man mag von Eskil Steenbergs Projekt Love halten, was man will. Was für mich in den letzten Tagen, in denen ich mich intensiver mit dem Spiel und seinem Schöpfer beschäftigt habe, hingegen immer deutlicher wurde, ist die unglaubliche Kreativität und Intelligenz des Eskil Steenberg.

Die folgenden Quellen sind natürlich alle in englisch, ein Fakt, den man heutzutage eigentlich nicht mehr erwähnen braucht, denn Englisch ist gerade im Internet schon lange Pflicht, und nicht mehr nur Kür.

Gamers with Jobs ist ein recht interessanter Podcast, der sich mit Computer- und Konsolenspielen allgemein befasst (und nebenbei recht gut gemacht ist). In der verlinkten Folge 148 hatten sie Eskil per Voicechat zu Gast. Während er auf eigenen Wunsch hin relativ wenig über Love sprach, bot er Einsichten und Geschichten aus den Bereichen Entwicklung, Vertrieb und letzten Endes auch Konsum von Computerspielen, die mich das eine oder andere Mal "genauso und kein Wort mehr" denken ließen. Sehr empfehlenswert, da man quasi die Begeisterung für Spiele aus jedem Wort raushört.

Quelle 2: http://news.quelsolaar.com/#post45
In diesem Newspost der Seite seines Entwicklungsstudios Quel Solaar beschreibt Eskil sehr eingängig, welches Handwerkszeug er nutzt, gibt Einblicke in seinen Programmierstil und gibt erste Hilfestellungen für Hobbyprogrammierer und Interessiert, um den Einstieg in die Welt der Spieleprogrammierung zu erleichtern. Auch viele andere Newsposts seiner Seite sind sehr interessant, wie zum Beispiel zum Thema Informationsfreiheit oder die Kontroverse von Grafik vs. Spielinhalte.

Quelle 3: http://vimeo.com/channels/asmsummer2009seminars#6010060
Hier haben wir eine einstündige Präsentation Eskils auf der Assembly 2009 . Man bekommt sowohl einiges von Love zu sehen, er geht recht ausführlich auf viele seiner Grafiktricks ein, bringt einige Anmerkungen zu seinem Entwicklungsstil und präsentiert einige seiner selbstgeschriebenen Entwicklungswerkzeuge, die ihm erlauben, genau diesen Stil zu verfolgen. Auch hier wird wie im Podcast seine Liebe zum Entwickeln recht deutlich. (Die anderen Assembly Präsentationen sind übrigens auch sehenswert.)

Mich würde es nicht wundern, wenn Eskil Steenberg in einigen Jahren einen ähnlichen Status wie Carmack oder Molyneux hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen